Frau Elsa
PAVLOVA - NOCKERL MIT MANDARINEN - HONIG - SAUCE
Aktualisiert: 25. Nov. 2018
Ja, die Pavlova ist ein alter Hut. Gottseidank weiss sie das nicht. Sie würde sich kränken. Jedenfalls war mir wirklich nach Sonne und Sommerfeeling. Diese Jahreszeit ist einfach viel zu grau. Also hab ich mir ein bisschen Gelb auf den Teller gezaubert...

Zutaten
Baisermasse
4 Eiweiße
48g Zucker
1Pckg Vanillezucker
1EL Zitronensaft
1 EL Speisestärke
Mandarinen-Honig-Sauce
1 kleine Dose Mandarinen
1EL Honig
1Msp. Zimt
Außerdem:
1/2 Becher Sauerrahm
photo: www.thefoodthetravel.com
Und so geht's
Backofen auf 180°C vorheizen.
Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiter schlagen. Zitronensaft und Speisestärke dazu geben und nochmal schlagen. Die Baisermasse sollte glänzen und gut steif geschlagen sein.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus der Baisermasse mit einem großen Esslöffel Nockerl formen und auf das Backpapier geben, in den Ofen schieben und die Temperatur auf 100°C runter schalten.
Nach einer Stunde mal nachschauen und vorsichtig durch Druck auf die Pavlovas prüfen ob diese schon die richtige Konsistenz haben.
Diese sollte aussen etwas knusprig sein, aber hell, und ihnen soft. Aber nicht zu weich.
Bei mir waren die Teilchen 1 Stunde und 25 Minuten im Backofen, bei Umluft. Wenn die Konsistenz passt dann den Ofen abschalten aber die Pavlovas noch drinnen lassen. Bei geöffneter Ofentür diese abkühlen lassen.
Für die Mandarinen-Honig-Sauce eine Pfanne nehmen, und die Mandarinen samt Saft mit dem EL Honig verrühren und aufkochen lassen. Zimt unterrühren.
Nockerl auf einem Teller anrichten und mit Sauce beträufeln.
Etwas Sauerrahm dazu reichen.
Die Pavlova-Nockerl schmecken am Besten auf der Couch mit hochgelegten Beinen und bei einer Folge "Frankie & Grace".
#mandarinen #pavlova #dessert #nachtisch #baiser #sauerrahm #essen